Einblick in die Lernplattform für Pädagogen

Kursbeschreibung

Der Kurs zeigt Ihnen auf, wie man mit Leichtigkeit durch die Lernplattform navigiert, welche Funktionen der Visualisierung von Lerninhalten dienen bzw. unterstützend das Lernen fördern. Im Anschluss bekommen Sie einen Einblick in die verschiedenen Übungsmöglichkeiten, Kommunikationswerkzeuge und die plattforminternen bzw. auch -externen Evaluationsmöglichkeiten.

Kursziel

Wenn Sie diesen Kurs absolviert haben, können Sie sich in der Lernplattform orientieren, kennen die wichtigsten Lernmaterialien  und haben einen Überblick, wie diese sinnvoll eingesetzt werden können.

Kursdauer

1.5 Stunde(n)

Kursinhalt

BeschreibungZiel
Orientierung & Navigation
Im ersten Schritt lernen Sie die verschiedenen Navigationselemente kennen und einzusetzen. Anschließend stellen wir Ihnen die Möglichkeiten der Verlinkung vor und wie Sie am Besten vorgehen um einem Link zu folgen um vor allem wieder zurück zu finden.
Nach dieser einleitenden Lektion sind Sie in der Lage sich zielsicher in der Lernplattform bewegen zu können und mit verschiedenen Verlinkungen bzw. hypermedialen Elemente sicher umzugehen, ohne die Orientierung zu verlieren.
Visualisierung & Unterstützung beim Lernen
In dieser Lektion bekommen Sie Einblick über wichtige (multi-)mediale Gestaltungs- und Unterstützungselemente der Plattform. Sehen Sie mit den Augen eines Schülers bzw. einer Schülerin. Praxisbeispiele aus bereits bestehenden Lerneinheiten ermöglichen Ihnen selbst zu erfahren, wie die Gestaltungs- und Unterstützungselemente wirken.
Wenn Sie diese Lektion durchgearbeitet haben kennen Sie wichtige (multi-)mediale Gestaltungselemente der Plattform, um das Lernen durch verschiedene Wege der Visualisierung effektiv zu gestalten und mit welchen weiteren Elementen der Plattform das Lernen unterstützt werden kann.

Außerdem konnten Sie einen Einblick in medienpsychologische und medienpädagogische Grundlagen und Gestaltungsprinzipien bekommne, die den Einsatz der multimedialen Gestaltungselemente untermauern.
Übungsmöglichkeiten
Die Plattform bietet Ihnen als Pädagogen mehrere Optionen den Lernenden die Möglichkeit zur  Wiederholung des Lerninhalts und Überprüfung des Lernerfolgs bzgl. der vermittelten Inhalte zu bieten, die Sie in dieser Lektion nun kennen lernen.
Sie kenne die Möglichkeiten wie Schüler und Schülerinnen in dieser Lernplattform abwechslungsreich und mit Spaß üben und wiederholen können.
Kommunikation & TeamworkIn dieser Lektion erfahren Sie, welche Möglichkeiten der virtuellen Kommunikation diese Plattform bietet.
Sie kennen zwei mögliche Formen der Online-Kommunikation und Zusammenarbeit.

Evaluationsmöglichkeiten
Neben der Überprüfung des Lernerfolgs mit Lernzielkontrollen besteht die Möglichkeit ein Stimmungsbild bei den Teilnehmern abzufragen und Anregungen einzuholen. Die Möglichkeiten stellen wir Ihnen nun kurz vor.
Sie kennen die Möglichkeiten, mit denen Sie die Teilnehmer direkt befragen können.

Potenziale des eLearning in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung
Da das Thema eLearning im schulischen Kontext einen immer größeren Stellenwert einnimmt  und die Auswertung zur Einstellung von Gesundheits- und KrankenpflegeschülerInnen gegenüber eLearning-Angeboten bestimmt auch für Sie interessant sind, wollen wir Ihnen diese Ergebnisse nicht vorenthalten.
Bekommen Sie einen Eindruck, welche Potenziale dem eLearning in der Krankenpflegeausbildung nach der Interpretation der Ergebnisse aus der Primärmarktforschung zugeschrieben werden können.