Basiskurs für SchülerInnen: Zell-, Gewebe- & allgemeine Krankheitslehre

Kursbeschreibung

Die/der Lernende soll in diesem Kurs die anatomisch-physiologischen sowie biologisch-chemischen Grundlagen erwerben, die das Verständis des Baus und der Funktion des menschlichen Körpers ermöglichen, und erste Einblicke in das große Gebiet der Krankheitslehre und der daraus resultierenden pflegerischen Maßnahmen bekommen.

Für den Kurs steht Ihnen eine Bearbeitungsdauer von 2 Monaten ab dem Zeitpunkt der Freischaltung zur Verfügung.

Da der Kurs speziell für Schüler/-innen sehr günstig angeboten wird, benötigen wir eine Kopie Ihres gültigen Schülerausweises. Diesen können Sie uns entweder auf dem Postweg oder in elektronischer Form (eingescannt) per eMail zukommen lassen.

Die Kontaktdaten finden Sie unter Kontakt

Kursziel

Kursdauer

20 Stunde(n)

19.95inkl. 19% MwSt.

Kursinhalt

BeschreibungZiel
Zytologie, Histologie, allgemeine Organlehre
Der/die Lernende lernt in diesem Kurs die notwendigen Grundlagen des Zellbaus und -lebens, um sie dann in den folgenden Kursen als Basis für das Verständnis der Organfunktionen und -zusammenspiel zu nutzen.
Allgemeine Krankheitslehre
Der/die Lernende erlernt in diesem Kurs die notwendigen Grundlagen für das Verständnis der allgemeinen Krankheitslehre, um darauf in der speziellen Krankheitslehre aufbauen zu können.
Mini-Lexikon
Diese Begriffesammlung soll keinen Ersatz für ein medizinisches Wörterbuch darstellen und die Kurzerklärungen sind nicht dafür geeignet im Examen verwendet zu werden!

Es wird empfohlen, sich die Wörter per Merkzettel oder handschriftlicher Aufzeichnung zu notieren und später - oder auch gleich - in einem medizinsichen Wörterbuch nachzuschlagen.
Beim Mini-Lexikon handelt es sich um eine Art "Erinnerungshilfe". Hier haben Sie die Möglichkeit sich Begrifflichkeiten schnell in Erinnerung zu rufen oder mit Hilfe der Kurzerklärung den Inhalt an der jeweiligen Textstelle leichter verstehen zu können, falls Sie den Begriff noch nicht kennen.
Kursklausur
Passend zu den behandelten Themen bearbeiten Sie hier ein umfassendes Fallbeispiel, wie es auch im Rahmen des Staatsexamens auf Sie zukommen könnte.
Anhand eines qualifiziertes Feedbacks und mit Hilfe von Verlinkungen auf die jeweiligen Lernmaterialien erzielen Sie einen Übungseffekt im Hinblick auf die fachlichen Inhalte der Fallszenarien und gewinnen Routine bzw. Sicherheit bei deren Bearbeitung